Augentröster   

Filme von Franz Indra

Showreels

Ich mag Schauspieler. Ich arbeite gerne mit ihnen am Set, Schauspieler nehmen oft große Unannehmlichkeiten auf sich, und allzu oft werden sie nicht einmal bezahlt. Aber viele Schauspieler haben ein Problem: ihr Showreel.

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, sind diese Videos oft von erstaunlich schlechter Qualität. Das hat natürlich Gründe – gerade große Produktionen rücken keine Clips heraus, so daß nur eigene Fernsehmitschnitte zur Verfügung stehen, es fehlt an Geld für professionelle Dienstleister, und man verdrängt diese lästige Arbeit auch mal ganz gerne…

Hier komme ich ins Spiel! Ich verlange zwar auch Bezahlung, biete dafür aber faire Bedingungen. Die Arbeit geht schnell und kostet nicht viel. Das fertige Video stelle ich nach Wunsch als Datei oder auf Video-DVD zur Verfügung. Dateien gebe ich euch nicht nur in herunter komprimierter Fassung für YouTube usw., sondern auch im Original-Format, so daß ihr für die nächste Showreel das alte Ausgangsmaterial in optimaler Qualität zur Verfügung habt. Damit erpresse ich euch nicht, wieder zu mir kommen, wenn ihr Nachschub braucht (wie es anscheinend leider üblich ist).

Je nach Wunsch stelle ich die Clips nach euren genauen Vorgaben zusammen oder überlege mir selbst, wie ihr euch am besten präsentiert. Als Ausgangsmaterial nehme ich vorzugsweise Dateien oder Video-DVDs, nach Absprache evtl. auch andere Formate. In Hamburg oder München können wir uns persönlich treffen.

Ein Problem stellen immer wieder auch die Clips selbst dar. Ausschnitte aus Filmen sind meistens von schlechter technischer Qualität (dabei wäre es so einfach, den Schauspielern anständige Kopien in die Hand zu drücken!), und bei in Schauspielgruppen selbst gedrehten Dialogszenen fehlt es oft an einer leitenden Hand, sie plätschern so dahin. Darum biete ich auch an, Szenen für Showreels zu drehen. Ihr wißt ja selbst am besten, welcher Aspekt bei den vorhandenen Clips fehlt bzw. wo eure Stärken liegen – warum also nicht eine eigens darauf abgestimmte Szene erstellen!

Wenn ich euer Interesse wecken konnte, zögert nicht und meldet euch!

Still aus einer Demo-Szene für Anna Jelica Batarilo

Still aus einer Demo-Szene für Anna Jelica Batarilo

© 2017 by Franz Indra